Sonntag, 25. Oktober 2009

Dienstag+Mittwoch, den 20+21.10.2009

Hallo zusammen.
Wir haben am Dienstag sowie Mittwoch Vormittags Kurzreferate uns angehört wie z.B. die Erfindung des Kugelschreibers, Bleistifts oder der Glühbirne.
Am Mittwoch Nachmittags haben wir wieder im Praktikum gearbeitet. Wie ich schon sah, waren wir mit Abstand die beste Gruppe, wo nur was schief gehen konnte.

Freitag, 16. Oktober 2009

Woche 5

Mitwoch, den 14.10.09

Am Vormittag haben wir uns wieder referate angehört, dies fand ich gut weil die Referate sehr interessant sind und die meisten in diesem Berreich noch viel Übung brauchen. Auch ich habe mein Referat gehalten, nämlich über das Handy.
Hier eine kleine Zusammenfassung:

Der Erfinder war Martin Cooper, welcher bei Motorola angestellt war und 1973 das erste Mobiltelefon erfand. Dieses war das Motorola Dynatac 8000x. Mit einer Länge von 23 cm und einer Breite von 13 cm ganz schön groß. Außerdem wog es 1,2 kg und man konnte 35 min damit telefonieren. Danach musste man es 10 Stunden aufladen.
Ein wenig zur Geschichte:
Erste versuche von Funktelefonen gab es schon 1918 aus fahrenden Zügen. 1926 klappte dies.
Zu den Netzen und deren entwicklung:

- Das erste Mobilfunknetz gab es 1649 in der USA.
- In Deutschland kam das sogenante A-Netz in den 50-ern heraus.
- 1972 kam das verbesserte B-Netz auf den Markt
- 1985 kam das C-Netz heraus dieses eforderte weniger Sendeleistung und weniger Akku, d.h. man konnte kleinere Geräte bauen.
- 1992 wurde endlich ein europaweites Netz eingeführt, in Deutschland, das so gennante D-Netz.


In der Nachmitagsschule haben wir Experiementiert. Wir haben den Nachweis von Kohlenstoffdioxid und den Zuckernachweiß gemacht.


Dienstag, den 13.10.09

Wir haben uns tolle Referate angehört!!!
vi


Donnerstag, 15. Oktober 2009

Dienstag, den 13.10.2009

Dienstag, den 13.10.2009

Heute haben wir uns Kurzreferate angehört wie zum Beispiel: Die Erfindung des Laptops, der Glühbirne und noch viele weitere Erfindungen.


Mittwoch, den 14.10.2009

Am Vormittag haben wir uns wie am Dienstag Referat angehört. Es gab sehr viele Interessante Erfindungen, die fast keine Ähnlichkeiten mit den verbesserten Erfindungen zu Heute haben wie z.B. die erste Mikrowelle, die 1,80m groß und 340kg gewogen hat. Diese ist genauso groß wie ein Mensch. Dann hat die Referentin ein Vergleich mit dem Handy gemacht, da dieses genau wie die Mikrowellen strahlen aussendet. Jedoch stellten wir fest, dass das Handy max. 1 Watt hat und die Mikrowelle 360 Watt. Diese ist schon ein riesegroßer Unterschied. :-)

In der Nachmittagsschule experimentierten wir, was ich sehr gut fande, da wir mit sehr unterschieldlichen Lösungen und Chemikalien gearbeitet haben, die mir sogar neu waren, wie z.B. Feling I bzw. II.

Pa

Sonntag, 11. Oktober 2009

Mittwoch, den 7.Oktober:

Wir haben gelernt, dass die Suchmaschinen im Internet sich überlapen und nicht alle
die selben Ergebnisse anzeigen.
Und wir haben über die verschiedene Suchmaschinentypen geredet.
Außerdem haben wir gelernt, dass wen man ...filetyp:ppt eingibt nur Power Point
Ergebnise erhält.

Dienstag, den 6. Oktober:

Wir haben uns die Referate angehort, welche Hausaugabe waren.

Mittwoch; den 7. Oktober 2009 Computerkurs

Compuerkurs

Bei uns in der ersten Gruppe fing der Computerkurs richtig gut an. Alles lief gut, als plötzlich unserer und immer weitere Laptops anfingen zu pipsen, was ich und mein Nebensitzer zum kaputtlachen fanden. Doch dann wurde das kleine Problem behoben und es konnte richtig losgehen. Ich möchte euch noch ganz kurz den Bergriff Franchise erklären, den wir im Laufe des PC- Kurses behandelt haben:


Der Deutsche Franchise Verband e.V. definiert Franchise wie folgt:

Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Dieses System tritt auf dem Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystems zur Sicherstellung eines systemkonformen Verhaltens.



Das wars auch schon!!!



Pa

Dienstag; den 6. Oktober 2009 Kurzreferate

Hallo zusmmen,

wir haben am Dienstag uns sehr interessante Referate angehört. Wir mussten uns eine Erfindung aussuchen, die wir für wichtig halten und sollten darüber ein Kurzreferat erstellen, welches wir vortragen müssen. ( z.B. die Erfindung des GTR, kurzgeasgt Taschenrechner oder die des Autos).

Pa

Freitag, 2. Oktober 2009

Woche 3

Leider bin ich die ganze Woche grank gewesen und habe deswegen
keine erfahrungen zum NWT Untericht beizutragen.

Vi