Freitag, 18. Dezember 2009

Woche 14+15

In der 15. Woche haben wir keinen NWT Unterricht mehr!!!
Schöne Ferien, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Mittwoch, den 16.12.2009

Am Mittwoch haben wir gewichtelt, Plätzchen gegessen und eine sehr witzige Kömödie geschaut bei der ich schadee fand, dass wir den zweiten Teil nicht angeschaut haben.

Dienstag, den 15.12.2009

Wir haben unsere Arbeiten heraus bekommen und sie waren insgesamt mittelmäßig.
Vi

Dienstag, 15. Dezember 2009

Dienstag+Mittwoch den 15. bzw. 16 Dezember 2009

Gestern bekamen wir die Klassenarbeiten zurück, die einen Notendurchschnitt von 3,3 hatte. Hörte sich hart an, aber wer was darauf getan hatte, konnte sich mit seiner Note freuen.
In der zweiten Stunde besprachen wir die KA ( hatten schon in der 1. Stunde damit angefangen). Die letzte halbe Stunde wollten wir einen Dokumentarfilm über die Cola anschauen, doch die beiden Kassettenrecorder wollten nicht so wie es der Lehrer wollte und wir durfte 10 Minuten früher raus.
Heute (Mittwoch) wird Gewichtelt. Das wird ein Spaß. Danach essen wir Plätzchen und schauen dazu uns einen weiteren Dokumentarfilm über die Cola an. ( Hoffentlich klappt es dieses Mal )
Wünsche euch Lesern noch eine schöne Woche.

Pa

Freitag, 11. Dezember 2009

Dienstag+ Mittwoch den 8. bzw. 9. Dezember 2009

Hallo zusammen;

Am Dienstag gingen wir in den PC Raum 106, wo wir für in je dreier Gruppen über ein bestimmtes Thema recherchieren sollten. Ich und meine zwei weiteren Freunde nahmen das Thema Coca Cola Logistik. Es gab noch viele weitere interessante Themen zu vergeben, wie das Marketing oder die Entstehung der Flaschenform von Coca Cola. Für das recherchieren bekamen wir eine Doppelstunde Zeit.
Am Mittwoch in U6, wo wir mit den Laptops gearbeitet haben. Das Thema war: Erstelle ein Mind Map mit dem Programm eMindMap über das Thema Cola.
In der zweiten Stunden haben wir ein Film über Coca Cola angesehen, welcher uns zeigte, wie die Cola entstand und wie sich beispielsweise die Flaschenform oder das Logo weiterentwickelt hat.

Pa

Woche 13

Hi, ich war leider an beiden Terminen Krank und kann deswegen nicht beurteilen ob es gut oder schlecht war. Aber es wurde Internetrechairche gamacht (hört sich gut an!).
Vi

Sonntag, 6. Dezember 2009

Woche 12

Mittwoch den, 2 Dezember 2009

Am Mittwoch haben wir mit Zucker und Cola experimentiert.
Wir haben Zuckerkulör erstellt und die Cola eingedampft um eine Zähflüssige Masse zu bekommen. Außerdem habe wir ein Protokoll angefertigt.

Dienstag, den 2 Dezember 2009

Am Dienstag haben wir eine Internetrechairche über Cola und deren Inhaltsstoffe gemacht und sind auf sehr interessante Dinge gestoßen, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Vi

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Dienstag+Mittwich den 1 bzw. 2 Dezember 2009

Am Dienstag
haben wir die Arbeit, die wir schon längst vor einer Woche hätte schreiben müssen, geschrieben. In der 2. NWT Stunde gingen wir in den PC Raum, wo wir nach Inhaltsstoffe bzw. nach einem Rezept recherchiert haben.

Am Mittwoch
haben wir experimentiert, wo wir Zucker bzw. Cola erhitzen sollten. Aus dem erhitzten Zucker entstand Suchercouleur und aus Cola nichts.
Dann haben wir eine Petrischale mit Wasser gefüllt. Nebenbei haben wir auf das Filterpapier in der Mitte ein Loch mit dem Bleistift gemacht. Dazu haben wir im gleich Abstand zu Mitte 5 Punkte gemacht. Auf den einen kam Zuckercouleur, auf den anderen Cola und auf die anderen jeweils ein anderer Schwarzton. Anschließend hat man ein zweites Filterpapier(zusammengerollt) durch das Bleistift Loch gesteckt, so dass, wenn man das Filterpapier mit den Punkten auf die Petrischale legte und das "zusammengerollte" Filterpapier durchsteckte, Wasser "hochklettern" konnte. Nach dem man 10 Minuten gewartet hat, sah man, dass die Stoffe verlaufen sind.
Grins ;-)

Pa

Mittwoch, 25. November 2009

Dienstag+Mittwoch den 23. bzw. 24 November

Ich war sehr enttäuscht, dass wir die Nwt Arbeit nicht gestern oder heute geschrieben haben, da wir nächste Woche am Do. Physik und am Fr. Evangelisch (EV.) schreiben. Eine schöne Woche noch
Pa

Donnerstag, 19. November 2009

Dienstag+Mittwoch, den 16+17.11.2009

Wir waren am Dienstag im PC Raum und mussten über Cola recherchieren. Z.B. über die Inhaltsstoffe. Mit den gesammelten Informationen haben wir ein "Handout" erstellt.

Am Mittwoch haben wir wieder mit Cola experimentiert. Wir haben alles richtig gemacht. Bloß hatten wir den Anschein, der Versuch mag uns nicht und ist zu einer tickenden Bombe geworden. Zuerst schießt da etwas erhitzte Cola raus und dann da. Das beste war jedoch die Cola Fontaine, die keiner übertrumpfen konnte.

Pa

Woche 10

Mittwoch, den 18.11.09

Heute haben wir wieder tolle Versuche mit Cola gemacht.
Zum einen das Eindampfen von Cola doch irgendwie mochte uns der Versuch nicht.
Doch was bei unserem zweiten Teilversuch und bei anderen rausgekommen ist is ekelhaft :( !!!
Bei uns spritzte ein paar mal Cola weit aus ihrem Reagenzglas.
Der zweite Versuch war der Nachweis von Kohlensäure in Cola.
Dieser war positiv.

Dienstag, den 17.11.09

Wir haben eine Internetrechairche über Cola gemacht und sehr interessante dinge erfahren.
Vi

Freitag, 13. November 2009

Mittwoch, den 11.11.2009

Heute sollten wir uns in Gruppen zusammensetzten und uns Gedanken über das Thema Coca Cola machen. Dazu sollten wir eine Mind-Mappe erstellen, die uns eine Übersicht über die Ober-und Unterpunkte geben sollte. Dieses Blatt sollen wir als Deckblatt für das neue Thema Coca Cola in den NWT Ordner einheften.

Donnerstag, den 12.11.2009

Heute Nachmittag haben wir eine Fehlingprobe mit Coca Cola durchgeführt. Dabei wie schon mein Kollege gesagt hat, kamen verschiedene Farben für die verschiedene Coca Cola Gemische heraus wie z.B. Fehling 1+2 und Coca Cola haben als Endfarbe die Farbe hellbraun; Coca Cola Light+Fehling 1+2= dunkelgrünes Gemisch; Zucker+Wasser+Fehling1+2= hellgrünes Gemisch und Coca Cola Zero+Fehling1+2=dunkelgrünes Gemisch. Das war die erste Aufgabe des Vormittages. Als nächstes sollten wir den Zuckergehalt von Limonade bestimmen, doch die Zeit hat nicht ganz gereicht, sodass wir das Arbeitsblatt dazu bearbeiten konnten.

Pa

Woche 9

Mittwoch den 11.11.09

Wir haben mit Cola experiementeirt und haben die Fehlingprobe bei Cola, Zuckerwasser, Cola light und Cola Zero gemacht. Die Ergebnise waren tol!!!
Es kamen verschiedenen Farben dabei heraus:
Das Zuckerwasser wurde grün.
Coca Cola Zero und Coca Cola light blieben schwarz.
Und die Cola bekamm einen hellen braun ton.

Der zweite Versuch beinhaltete den Zuckergehalt von flüssigkeiten zu bestimmen, für uns war aber leider die Zeit zu knapp und wir haben deswegen nicht den ganzen Versuch geschafft.
Ich fand das experimentieren toll!!!!!


Dienstag, den 10.11.09

Am Dienstag haben wir Brainstorming über Cola gemacht und danach ein schönes Maind-Map angefertigt.
In dieses kamen zum beispiel Punkte wie Marketing, Partner, Verkauf, etc.
Diese Unterrichtseinheit wird hoffentlich viel Spaß bereiten! :)
Vi

Montag, 9. November 2009

Woche 8

Mittwoch 2.11.09

Heute haben wir zum ersten Mal mit Cola experiementiert.
Leider klappte der Hauptversuch nicht weil keines der vorhandenen Netzteile lief.

Dienstag 1.11.09

Wir haben wichtige Formeln wiederholt und neue gelernt.
Hier ein paar davon: Stoffmenge: n=m:v
Stoffmengenkonzentration: c=n:v

Außerdem haben wir den Versuch von vor den Ferien besprochen.
vi

Donnerstag, 5. November 2009

4. November 2009

Am Mittwoch haben wir wieder experimentiert. Wir haben verschiedene Mittel bekommen, wobei wir ihren pH- Wert ermitteln mussten(destilliertes Wasser hat den pH-Wert 8, Mineralwasser 7 und so weiter). Nachdem wir diesen Versuch abgeschlossen hatten, machten wir einen weiteren Versuch, bei dem wir rechnen sollten. Zu unserem Glück haben wir Messgeräte bekommen, die nicht so richtig getan haben, wie wir es wollten, da wir die Zahlen für unsere Rechnungen gebraucht hätten. Die Messungen werden wir in der nächsten Stunde fortsetzen.

Viel Spaß beim Lesen !!!

Pa

Sonntag, 1. November 2009

Woche 7

Wir haben Herbstferien!!!!!!!!!!!!!

Jupijupijäh!!!!!

Woche 6

Mitwoch, den 21.10.09

Am Mittwoch Vormitag haben wir uns die letzten Referate, die wir schon in den letzten wochen gehört haben angehört.Es waren wieder sehr interessante Referate dabei wie das Handy nd die Glühbirne. Manch davon waren aber etwas langweilig weil sie schon zun dritten mal vorkamen.

In dem Nachmitagsunterricht haben wir wieder schöne Versuche gemacht.
Leider hat es bei unserer Gruppe von der Zeit und dem Material nicht gepasst.

Dienstag 20.10.09

Wir haben uns weitere Referate angehört.
Vi

Sonntag, 25. Oktober 2009

Dienstag+Mittwoch, den 20+21.10.2009

Hallo zusammen.
Wir haben am Dienstag sowie Mittwoch Vormittags Kurzreferate uns angehört wie z.B. die Erfindung des Kugelschreibers, Bleistifts oder der Glühbirne.
Am Mittwoch Nachmittags haben wir wieder im Praktikum gearbeitet. Wie ich schon sah, waren wir mit Abstand die beste Gruppe, wo nur was schief gehen konnte.

Freitag, 16. Oktober 2009

Woche 5

Mitwoch, den 14.10.09

Am Vormittag haben wir uns wieder referate angehört, dies fand ich gut weil die Referate sehr interessant sind und die meisten in diesem Berreich noch viel Übung brauchen. Auch ich habe mein Referat gehalten, nämlich über das Handy.
Hier eine kleine Zusammenfassung:

Der Erfinder war Martin Cooper, welcher bei Motorola angestellt war und 1973 das erste Mobiltelefon erfand. Dieses war das Motorola Dynatac 8000x. Mit einer Länge von 23 cm und einer Breite von 13 cm ganz schön groß. Außerdem wog es 1,2 kg und man konnte 35 min damit telefonieren. Danach musste man es 10 Stunden aufladen.
Ein wenig zur Geschichte:
Erste versuche von Funktelefonen gab es schon 1918 aus fahrenden Zügen. 1926 klappte dies.
Zu den Netzen und deren entwicklung:

- Das erste Mobilfunknetz gab es 1649 in der USA.
- In Deutschland kam das sogenante A-Netz in den 50-ern heraus.
- 1972 kam das verbesserte B-Netz auf den Markt
- 1985 kam das C-Netz heraus dieses eforderte weniger Sendeleistung und weniger Akku, d.h. man konnte kleinere Geräte bauen.
- 1992 wurde endlich ein europaweites Netz eingeführt, in Deutschland, das so gennante D-Netz.


In der Nachmitagsschule haben wir Experiementiert. Wir haben den Nachweis von Kohlenstoffdioxid und den Zuckernachweiß gemacht.


Dienstag, den 13.10.09

Wir haben uns tolle Referate angehört!!!
vi


Donnerstag, 15. Oktober 2009

Dienstag, den 13.10.2009

Dienstag, den 13.10.2009

Heute haben wir uns Kurzreferate angehört wie zum Beispiel: Die Erfindung des Laptops, der Glühbirne und noch viele weitere Erfindungen.


Mittwoch, den 14.10.2009

Am Vormittag haben wir uns wie am Dienstag Referat angehört. Es gab sehr viele Interessante Erfindungen, die fast keine Ähnlichkeiten mit den verbesserten Erfindungen zu Heute haben wie z.B. die erste Mikrowelle, die 1,80m groß und 340kg gewogen hat. Diese ist genauso groß wie ein Mensch. Dann hat die Referentin ein Vergleich mit dem Handy gemacht, da dieses genau wie die Mikrowellen strahlen aussendet. Jedoch stellten wir fest, dass das Handy max. 1 Watt hat und die Mikrowelle 360 Watt. Diese ist schon ein riesegroßer Unterschied. :-)

In der Nachmittagsschule experimentierten wir, was ich sehr gut fande, da wir mit sehr unterschieldlichen Lösungen und Chemikalien gearbeitet haben, die mir sogar neu waren, wie z.B. Feling I bzw. II.

Pa

Sonntag, 11. Oktober 2009

Mittwoch, den 7.Oktober:

Wir haben gelernt, dass die Suchmaschinen im Internet sich überlapen und nicht alle
die selben Ergebnisse anzeigen.
Und wir haben über die verschiedene Suchmaschinentypen geredet.
Außerdem haben wir gelernt, dass wen man ...filetyp:ppt eingibt nur Power Point
Ergebnise erhält.

Dienstag, den 6. Oktober:

Wir haben uns die Referate angehort, welche Hausaugabe waren.

Mittwoch; den 7. Oktober 2009 Computerkurs

Compuerkurs

Bei uns in der ersten Gruppe fing der Computerkurs richtig gut an. Alles lief gut, als plötzlich unserer und immer weitere Laptops anfingen zu pipsen, was ich und mein Nebensitzer zum kaputtlachen fanden. Doch dann wurde das kleine Problem behoben und es konnte richtig losgehen. Ich möchte euch noch ganz kurz den Bergriff Franchise erklären, den wir im Laufe des PC- Kurses behandelt haben:


Der Deutsche Franchise Verband e.V. definiert Franchise wie folgt:

Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Dieses System tritt auf dem Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystems zur Sicherstellung eines systemkonformen Verhaltens.



Das wars auch schon!!!



Pa

Dienstag; den 6. Oktober 2009 Kurzreferate

Hallo zusmmen,

wir haben am Dienstag uns sehr interessante Referate angehört. Wir mussten uns eine Erfindung aussuchen, die wir für wichtig halten und sollten darüber ein Kurzreferat erstellen, welches wir vortragen müssen. ( z.B. die Erfindung des GTR, kurzgeasgt Taschenrechner oder die des Autos).

Pa

Freitag, 2. Oktober 2009

Woche 3

Leider bin ich die ganze Woche grank gewesen und habe deswegen
keine erfahrungen zum NWT Untericht beizutragen.

Vi

Dienstag, 29. September 2009

Brainstorming

Heute fassten wir das Thema nochmals auf und mussten unsere Ideen in der Gruppe zu Thema: Was wäre die Welt ohne technische Fortschritte? bringen. Ich fand, es war sehr interessant, was meine anderen Gruppenmitglieder für Einfälle hatten. Dann, wann alle Gruppenmitglieder fertig waren, mussten wir überlegen, welche genannten Punkte wichtig und welche Schwachsinn sind, aussortieren. Danach trafen wir uns wiederum mit einer anderen Gruppe und dann ging das Gleiche von vorne los. Zu guterletzt gaben wir die für uns wichtigen Punkte ab, die wir dann nächste Stunde besprechen werden.

Wünsche einen schönen Tag noch !!!

Pa

Donnerstag, 24. September 2009

Allgemein

Hallo zusammen,



ich wollte euch nur nochmal sagen, weshalb wir mit Blogs arbeiten und weshalb es Spaß macht.

Blogs dient für uns als eigenes Lerntagebuch, in dem wir unsere letzten paar Schulstunden niederschreiben und bei Bedarf wieder aufrufen können. Andernseits ähnelt Blogs einem "Forum". Es macht ja auch viel mehr Spaß, am PC bzw. Leptop zu sitzten und seinen Gedanken einen freien Lauf zu lassen. Manche empfinden Heftaufschriebe als ätzend und langweilig, deshalb sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es auch für uns interessanter wirkt, wenn wir was am PC schreiben. Blogs kann ja auch für denjenigen hilfreich sein, der Krank war und nichts mitbekommen hat. So brauch er bloß nachschauen, was geschriebn wurde und er findet sich wieder zurecht.

Pa

Dienstag, 22. September 2009

2 Woche

23.09.09

Heute findet kein NWT statt, schade keine Nachmittagsschule :)


22.09.09

In der zweiten Woche ging es wieder um Textverständnis.

Wir haben die 5 Schrittmethode von der letzten Woche nocheinmal wiederholt,
und eine andere Hilfstechnik angefangen zu lernen:

"Brainstorming"

Es geht eigentlich darum, dass alle Ideen einbringen können egal
wie abgefahren sie sind. Dies wird dann gesammelt und anschließend
bewertet,so erhält man seine Ergebnisse. Weil jeder duch die Ideen
von anderen selbst zum Denken veranlasst wird.


Vi

Donnerstag, 17. September 2009

1 Woche

16.09.09
Eigentlich wollten wir die Blogs zuerst anlegen aber die Computer schlugen zu,
nein wir kamen nicht ans Internet.
Wir haben in der ersten Woche gelernt, wie man einen Blog erstellt.

Ich finde es sehr gut,dass wir so etwas lernen und finde es sehr interessant,
da ich davor nur von Blogs gehört hatte. Ich finde es ist sehr leicht einen Blog
zu erstellen.



15.09.09

Außerdem haben wir die 5 Schritte Methode kennen gelernt. Sie hilft einem

einen schwierigen Artikel zu analysieren und das Wichtigste zusammenzufassen.
Ich kannte so ähnliche Hilfsmethoden und kam deswegen ganz gut damit klar.


Vi

Mittwoch, 16. September 2009

Arbeiten mit Blogs

Hallo ihr draußen, falls ihr überhaupt exsistiert, wollten wir euch sagen, dass
wir online sind!!!